Der Körsieger 2009 kommt aus Dithmarschen

Aus der Zucht und dem Besitz von Jens Ritters in Krumstedt kommt der Siegerhengst der Holsteiner Körung 2009
Holsteiner Hengstkörung

Cassilano v. Cassini I-Lavaletto-Corofino I war der überragende Hengst des diesjährigen Körjahrgangs. Unter stehenden Ovationen der Zuschauer trabte der bewegungsstarke Braune, der zudem einer der Besten im Freispringen war, Runde um Runde an der Hand seines überglücklichen Ausstellers im Oval der ausverkauften Holstenhalle von Neumünster. Es war der erste Siegerhengst aus der Erfolgszucht der Familie Ritters in Krumstedt. Und die Holsteiner Züchter können sich freuen. Der Hengst wird ihnen beim Holsteiner Verband zur Verfügung stehen.

Zum teuersten gekörten Hengst bei der Auktion avancierte der erste Reservesieger der diesjährigen Körung : Catch It v. Casall-Locato-Calypso I aus der Zucht von Traute Blöcker-Bajorat, Bargstedt, und dem Besitz der Hessischen Hausstiftung Panker. Auktionator Uwe Heckmann versteigerte den Braunen für 450 000 Euro nach Dänemark an das Gestüt Blue Hors.

Der zweite Reservesieger, Quick Fire v. Quintero-Contender-Cor de la Bryère aus der Zucht von Morten Augustinus, DK Bogense, und dem Besitz von Detlef&Reimer Hennings, Bendorf, Dieter Mehrens, Struvenhütten, und Wolfgang Brinkmann, Herford, stand nicht zum Verkauf. Als weitere Prämienhengste wurden Contano v. Coriano-Heraldik xx-Lagos (Züchter Michael Jäger, Herbolzheim; Besitzer Sportpferde MK, Jettingen-Scheppach) und Levland v. Levantos-Corrado I-Lombard (Züchter und Besitzer Hans Bastian, Tüttendorf) herausgestellt. Levland wird ebenso wie Catoo v. Con Air-Caletto I-Corporal (Züchter Adelbert Sporn, Jardelundfeld; Ausssteller Thomas Petersen & Jörg Carstensen, Sollwitt), der für 45 000 Euro durch den Auktionsring ging, und Lenett v. Loran-Lord Calando-Fernando (Züchter Alexander Jahr, Hodorf) beim Holsteiner Verband aufgestellt.

Die 15 über die Auktion verkauften Hengste kosteten im Schnitt 99 600 Euro. Auch die in Neumünster anwesenden Landgestüte waren aktiv. Landstallmeister Dr. Matthias Görbert kaufte für das Landgestüt Moritzburg den Nekton-Lovari-Calato-Sohn Nektovari aus der Zucht von Detlef Bendixen, Brebel/Süderbrarup und dem Besitz von Martje Clausen, Jahrsdorf. Der Hengst kostete 65 000 Euro. An amerikanische Kunden wurde für 80 000 Euro der Cassini II-Riverman-Liostro-Sohn Chinari aus der Zucht und dem Besitz von Cora Ackermann-Ripke, Steinfeld, verkauft. Der über viel Springvermögen verfügende Dunkelbraune wird voraussichtlich als Pachthengst in den kommenden zwei Jahren seine Box im Haupt- und Landgestüt Marbach beziehen. „Wir haben sehr viele sportliche Hengste gesehen. Die Körkommission war in diesem Jahr von den Spitzenhengsten besonders angetan", kommentierte Zuchtleiter Dr. Thomas Nissen nach der Körung.

Die Körkommisson hat, wie der erste Vorsitzende Jan Lüneburg sagte, „in diesem Jahr bewusst streng selektiert". Von 78 vorgestellten Hengsten verließen 21 mit einem positiven Körurteil die Holstenhalle.



--» Zurück