Hannoveraner Hengst des Jahres

Stakkato Hengst des Jahres 2007

Der Spartan/Pygmalion-Sohn Stakkato ist Hannoveraner Hengst des Jahres 2007. Bei der Hengstkörung in Verden zeichnete der Hannoveraner Verband e. V. und die R +V/Vereinigte Tierversicherung seinen Züchter August Meyer, Uenzen, mit der Wohlklang-Bronze sowie einer Züchterprämie für diesen herausragenden Erfolg aus. Stakkato befindet sich im Besitz des Niedersächsischen Landgestüts Celle, wo er züchterisch genutzt wird, sowie dem Stall Bitter, Bad Essen. Hier wird er von Eva Bitter im internationalen Sport geritten.

Stakkato wurde am 4.4.1993 bei August Meyer, Uenzen, geboren und von Andreas Mundt, Petershagen, aufgezogen und bei der Körung vorgestellt. Seine Vater Spartan entstammt der Idealkombination Servus x Gotthard, seine Mutter Pia war selbst bis Springen der Klasse L erfolgreich und wurde bei der Zuchtstutenprüfung mit der Traumnote 10,0 im Springen beurteilt. In Verden beeindruckte Stakkato durch sein spektakuläres Freispringen und Landstallmeister Dr. Burchard Bade erwarb ihn für Celle. Die Hengstleistungsprüfung legte er als Jahrgangsbester im Springen ab. Sein Sieg beim Bundeschampionat des deutschen Springpferdes 1998 in Warendorf machte Stakkato zum Aushängeschild der Hannoveraner Springpferdezucht. Es folgte 1999 der Vizetitel. 2003 gewann der Braune mit Eva Bitter den deutschen Meistertitel bei den Amazonen. Neben etlichen internationalen Topplacierungen gehörte Stakkato fünf Mal zu einer Nationenpreisequipe. Einen seiner größten Erfolge feierte der Hengst in diesem Jahr in Nörten-Hardenberg als Zweiter im hochdotierten Großen Preis.

Der Celler Landbeschäler gibt seine Qualitäten über dem Sprung an seine Kinder weiter. Internationale Erfolge erzielen Rückenwind mit Holger Wulschner, Sambuca mit Eva Bitter oder Stritzel mit dem Bulgaren Angel Njagolov. Jüngster erfolgreicher Spross ist der vierjährige Sicerto, der mit Oliver Ross das Hannoveraner Springpferdechampionat gewann. Insgesamt 188 Stakkato-Kinder gehen im Sport, 17 seiner Söhne wurden in Hannover gekört und 26 Töchter mit der Staatsprämie ausgezeichnet. 45 Fohlen lieferte er für die Fohlenauktion, zehn Reitpferde für die Eliteauktion. Seit Jahren nimmt er die Spitzenposition in den Zuchtwertschätzungen des Hannoveraner Verbandes und der Deutschen Reiterlichen Vereinigung ein.




Weitere Informationen über den Hengst des Jahres
sowie die Gewinner der Vorjahre erhalten Sie unter :



--» Zurück