Kostolany ist Trakehner Hengst des Jahres 2009

KostolanyDer Trakehner Hengstmarkt in Neumünster ist gefeiertes Highlight im hippologischen Kalender und findet vom 22. bis 25. Oktober 2009 statt. Im Rahmen dieser Top-Veranstaltung wird jedes Jahr ein spezieller Vererber geehrt, der sich in der Trakehner Zucht besonders bewährt hat. 2009 wird Kostolany, Spitzenbeschäler des Gestüts Hämelschenburg in Emmerthal, mit dem Titel “Trakehner Hengst des Jahres” ausgezeichnet.
Kostolany v. Enrico Caruso a.d. Kapstadt v. Falke wurde von Otto Langels, Hämelschenburg, gezogen und 1987 in Neumünster zum Siegerhengst seiner Körung proklamiert. Der imposante Rappe macht mit seinen Nachkommen seit Jahren auf sich aufmerksam: Pferde, die Kostolany-Gene in sich tragen, sind rittig, verfügen meist über eine ausgesprochene Doppelbegabung für Springen und Dressur und zeichnen sich durch ihr hervorragendes Interieur aus!




Kostolany ist Vater von neun gekörten Hengsten, darunter Siegerhengst Gribaldi, der mit Edward Gal (NED) bis zur internationalen Grand Prix-Klasse erfolgreich war. Gribaldi wiederum ist Vater von Totilas, der bei den Europameisterschaften in Windsor (GBR) mit Edward Gal zum neuen Weltrekord in der Grand Prix-Kür tanzte und von Painted Black, Top-Pferd der Niederländerin Anky van Grunsven. Kostolany zeichnet weiter für Reservesieger Hofrat und Hoftänzer verantwortlich. Sein Sohn, der Prämienhengst Tolstoi, lieferte die Siegerhengste Farinelli und Freudenfest. Prämienhengst Silvermoon stellte die WM-Silber- und Bronzemedaillengewinnern Blue Hors Matinee und Cadeau, den zweiten Reservesieger der Körung 2001 und Rittigkeitssieger seiner Hengstleistungsprüfung. Elfado wurde Trakehner Reitpferdechampion 2008 und vertrat die Trakehner erfolgreich auf dem Bundeschampionat. Bei zentralen Stuteneintragungen, Leistungsprüfungen, Landes- und Bundesstutenschauen stellte Kostolany vielfach Sieger- oder Reservesiegerinnen, zum Beispiel Herzlani, Mutter von Ausnahmespringer Hirtentanz. Jahr für Jahr liefert der Vorzeige-Vererber Spitzenfohlen auf Schauen und Championaten. Im Sport sind seine Nachkommen – beginnend in Basisprüfungen bis zum Grand Prix Special – hoch erfolgreich.
“Kostolanys Blut ist gerade in den vergangenen zwei bis drei Jahren in züchterischer und sportlicher Hinsicht wieder extrem in den Mittelpunkt gerückt”, so Zuchtleiter Lars Gehrmann. “Das war für uns Anlass, diese bedeutende Leistungsquelle mit der Auszeichnung `Trakehner Hengst des Jahres´ zu würdigen.”


Quelle: Trakehner Verband



--» Zurück