Schüßler Salze für Pferde - sinnvolle Ergänzung oder Geschäftemacherei?

Immer mehr Menschen vertrauen auf die Heilkraft von Schüßler Salzen. Sie zählen wie andere homöopathische Heilmittel in Form von Globuli zu den alternativen Heilmitteln. Ihre positive Wirkung auf den Körper ist noch immer umstritten. Gibt es überhaupt eine Heilkraft in diesen Salzen? Vielmehr wird von Experten immer wieder davor gewarnt, Schüßler Salze als Allheilmittel zu sehen. Aber wollen diese lediglich die Alternativmedizin hinter der Schulmedizin zurück setzen? Was ist wirklich dran an ihrer Wirkung bei Mensch und Tier?

Eine kurze Erklärung: Schüßler Salze beim Menschen

Fakt ist: der Körper jedes Lebewesens benötigt - um korrekt zu funktionieren - Mineralien. Diese sollte er normalerweise über die Ernährung aufnehmen. Dennoch entstehen immer wieder gewisse Mängel an bestimmten Mineralien. Manchmal liegen sie in Umwelteinflüssen begründet, manchmal in einer nicht ausgewogenen Ernährung.

Der ausgewogene Mineralstoffhaushalt im Körper sorgt ohne Zweifel dafür, dass viele Krankheiten verhindert werden. Allerdings kann er nicht als alleiniger Faktor für die Entstehung und Vermeidung von Krankheiten gesehen werden.

Es war der homöopathische Arzt Wilhelm Heinrich Schüßler (1821-1898), der im 19. Jahrhundert die Lehre aufstellte, dass man allein durch den Gebrauch von 12 Salzen fast alle Krankheiten vermeiden könnte. Er wollte dadurch die Lehre des berühmtesten Homöopathen Samuel Hahnemann vereinfachen.

Heute werden Schüßler Salze vor allem durch Heilpraktiker vielfach am Menschen angewendet. Ihre Wirksamkeit muss jedoch nicht wie bei konventionellen Medikamenten in einem jahrelangen Testverfahren bewiesen werden. Für Schüßler Salze gibt es - wie für alle homöopathischen Mittel - eine vereinfachte Zulassung, die jedoch auch nicht zulässt, dass bestimmte Anwendungsgebiete konkret angegeben werden.

Die Urteile über die Wirksamkeit von Schüßler Salzen sind konträr. Vieles hat bei der Homöopathie auch mit dem Glauben an die Wirksamkeit der einzelnen Salze zu tun.

Wichtig ist jedoch eines: Die Schüßler Salze und ihre Anwendung ist nicht gefährlich. Es handelt sich um keine künstlichen chemischen Mittel, sondern um Mineralien, welche so auch im Körper vorkommen. Deshalb sind Kontraindikationen auch kaum zu erwarten.

Warum sollte man die Anwendung von Schüßler Salzen also nicht probieren? Wichtig ist nur, dass bei konkreten Krankheitsbildern dennoch immer ein Arzt hinzu gezogen wird!


--» Zurück