Landgestüt Prussendorf in Sachsen-Anhalt
Landgestüt PrussendorfDas Landgestüt Sachsen-Anhalt wurde zum 01.01.1993 im damaligen Hauptgestüt Radegast eingerichtet. Im Jahr 1997 wurde der Sitz des Landgestütes auf den Betriebsteil Prussendorf verlegt. Ziel war damals, das traditionsreiche Gestüt Radegast als staatliches Gestüt zu erhalten und der sachsen-anhaltinischen Pferdezucht ein eigenes Landgestüt zu geben.Seit seiner Gründung im Jahre 1993 hat sich das Landgestüt zu einem Kristallisationspunkt von Pferdezucht und Pferdesport in Sachsen-Anhalt und darüber hinaus entwickelt. Das Landgestüt hat einen durchschnittlichen Hengstbestand von 20 Warmbluthengsten, 4 Kaltbluthengsten und einem Vollbluthengst. Die im Landgestüt durchgeführten Turniere haben mittlerweile einen hervorragenden Ruf weit über die Grenzen des Landes hinaus erlangt, der sich in wachsenden Starterzahlen aus ganz Deutschland niederschlägt. Außerdem wird noch eine kleine Warmblutzucht mit 5 Warmblutstuten betrieben. Diese dient der Erhaltung der wertvollen und weit über die Grenzen Sachsen-Anhalts hinaus bekannten, alten Radegaster Stutenfamilien.Eine weitere Aufgabe des Landgestütes ist der Ankauf und die Aufzucht von Hengstanwärtern, vornehmlich aus der Landespferdezucht des Landes Sachsen-Anhalt.
In der dem Gestüt angeschlossenen Leistungsprüfungsanstalt werden jährlich Pferdeleistungsprüfungen wie folgt durchgeführt: Prüfungsanstalt

Eine weitere wichtige Aufgabe nimmt das Landgestüt als Ausbildungsstätte für Pferdewirte
mit Schwerpunkt "Zucht und Haltung" und "Reiten" wahr. Dem Landgestüt angeschlossen ist die Landesreit- und Fahrschule Sachsen-Anhalts. Diese Einrichtung mit ihren sehr gut ausgebildeten Schulpferden ist mittlerweile eine weithin anerkannte Ausbildungsstätte für Reiter, Fahrer und Ausbilder. Seit 1997 besitzt die Landesreit- und Fahrschule zudem noch den Status einer Fachschule. Ebenfalls dem Landgestüt angeschlossen ist ein landwirtschaftlicher Betrieb mit ca. 850 ha landwirtschaftlicher Nutzfläche , der zum einen die Futtergrundlage des Pferdebestandes erzeugt und zum anderen dazu beiträgt, dass das Landgestüt weitgehend kostendeckend arbeiten kann. Der Betrieb wird als Marktfruchtbetrieb geführt. Hauptfrüchte sind Winterweizen,Wintergerste, Zuckerrüben und Winterraps.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: